Ester Ette

… macht das, wozu sie sich bereits mit zwölf Jahren berufen fühlte: Schreiben. Als Journalistin, Songwriterin, Werbetexterin oder Autorin von Sachbüchern und Satire. Mit DIE CREOLE legt sie nun ihr erstes Werk aus dem Genre Belletristik vor – eine spannende Reise durch Lebensgeschichten und Sehnsuchtsorte.

534 S./16,99 €
ISBN 978-3-7502-8266-7
im Buchhandel, auf online-Buchplattformen
oder direkt bei buero@ankekuckuck.de

Ester Ette

Mit zwölf Jahren war mir klar: Ich will Journalistin werden

… und für jene Tageszeitung Artikel verfassen, in die sich mein Vater jeden Morgen vertiefte. Er las bis ins hohe Alter diese Zeitung – und das war ihm wichtiger als z. B. meine Wenigkeit. So dachte ich jedenfalls. Welch herrliche Vorstellung: Tag für Tag würde ich meinem Vater in Form wichtiger Zeitungsartikel begegnen. Er würde mir ungeteilte Aufmerksamkeit schenken und meine Meinung bedeutend finden! Also wurde ich Redakteurin bei jener Zeitung, wurde Songwriterin und Geschichtenerzählerin, freie Rundfunk-Journalistin, Werbetexterin und Sachbuch-Autorin – u. a. von „Vaters Tochter. Von der Notwendigkeit, den Frosch an die Wand zu werfen“ oder „Mutter, Lust und Sexualität“ (beide Rowohlt).

Bibliografie

Meine Veröffentlichungen im Bereich Satire finden Sie unter www.edition-marotte.de und www.ankekuckuck.de.

Eine Auswahl weiterer Veröffentlichungen:

Mütter, Lust und Sexualität
Kuckuck, Anke/Luckmann, Clara
Rowohlt Paper back, Reinbek 1997

The Roaring Sixties
Der Aufbruch in eine neue Zeit
Beitrag: Mini, Twist und Twiggi
(Rowohlt, Reinbek 1986)
Sonderdruck für Time-Life Books 1991

Vaters Tochter
Von der Notwendigkeit, den Frosch an die Wand zu werfen
Kuckuck, Anke/Wohlers, Heide (Hg.)
Rowohlt Taschenbuch, Reinbek 1988.

Der zweite Mann
Lieben und Leiden des Substituten Rainer von Hohenfels
Eine Kaufhaus-Tragödie zwischen Gewühl u. Gefühl , [d. Libretto zur Hörfunksendung im SFB, WDR u. NDR Kiel
Kuckuck, Anke/Wohlers, Heide:
Elefanten Press, Bln., 1987

ProEmotion.
Frauen im Rock-Business
Begegnungen, Gespräche, Reportagen
(gemeinsam mit Klaus Farin).
Rowohlt Taschenbuch, Reinbek 1987

Rock City Berlin 1981 (ff)
Handbuch zur aktuellen Situation der Berliner Rockszene
Manthe, Lutz; Kuckuck, Anke; Katt, Jürgen; (Hg.)

Die Creole

Roman

Menschen wie du und ich treffen aufeinander. Ihre Geheimnisse und Lügengebilde kreuzen sich und lösen Katastrophen aus. Susanne, nach einer furchtbaren Enttäuschung auf der Flucht nach Goa, verheimlicht, wer der Vater ihrer Tochter ist. Martina, Susannes ältere Schwester, vertreibt Susanne aus ihrem portugiesischen Paradies und initiiert damit eine Kettenreaktion von Schicksalsschlägen. Marko, der sich auf der Suche nach „Kicks“ in einem exklusiven Doppelleben zwischen Portugal und England eingerichtet hat, betrügt nicht nur seine Ehefrau. Jakob, der im Strudel der Wiedervereinigung seine Karriere auf einem Betrug aufbaut, verliebt sich in seine Patientin Martina.

Die spannende Geschichte spielt in Südafrika, Portugal, Indien, England, Berlin. Sie beschreibt das Leben seiner Protagonisten aus heutiger Sicht mit Rückblicken bis in die deutsche Nachkriegszeit. Die Zukunft gehört den Kindern Olga, Manuel und Zoe, die mit dem Vermächtnis der Erwachsenen zurecht kommen müssen.

… oder in jeder guten Buchhandlung

Buchpräsentation in Berlin-Schöneberg
Foto: Felix Zimmermann

Buchpräsentationen

Eine Lesestunde mit Musik

Die Creole // Buchlesung + Interview by Burghard Seidel

Leser*innen-Feedback

„Ich habe mich direkt dran festgelesen! ”

Renee St.

„… in einem Rutsch durchgelesen, war echt gefesselt.”

Ann-Marleen

„Spannend wie ein Krimi…”

Ruth Ko.

„Obwohl komplex, hab ich den Roman schon durch und bin beeinduckt. Wann kommt der nächste Wurf?”

Günter Gr.

„Tolles Buch … Ich habe es bereits im Urlaub verschlingen dürfen und fand nicht eher „Ruhe“ bis ich es durch hatte. Echt spannend!”

Sonja Su.

„Es ist gut recherchiert, sehr spannend geschrieben und ist meine gute Nacht Lektüre, auf die ich mich immer freue.”

 Dr. Angela Sch.

„Die Geschichte hat mich gleich gepackt, so voller Ereignisse, tragischer Wendungen, Zusammenführen von vielen Lebenswegen…herrlich…”

Gisela Le.

„Echtes Lesevergnügen.”

 Anne We.

„Super Buch! Habe es sehr genossen.”

Renate Be.

„Am Anfang zögerlich, aber es hat neugierig gemacht – also weitergelesen und: Ich fand es sehr gut!!”

Beate Mi.

„Ich bin der Sogwirkung des Geflechts von Lebensgeschichten erlegen und in drei Tagen durchgeritten…. Bravo!!!!!!!”

Luise Ba.

„Ester Ettes Werk habe ich innerhalb von drei Tagen gelesen. Hat mir gut gefallen. Sehr unterhaltsam, gute Verwicklungen, spannende Orte, gut geschrieben, gute Story …”

Marianne

„So ein tolles, aufregendes und spannenden Familiendrama von der ersten bis zur letzten Seite, die Orte und die Zeit sind so wunderbar beschrieben, es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht zu lesen.”

Christa Wi.

„Ein ganzer Wirbelsturm hat mich erreicht. Wunderbar, mit einen kaum fassbaren und unaufhaltsamen Rhythmus geschrieben, in einer wundervollen Sprache, lustig, sogar komisch, mit viel Humor und ernsthaft.”

Marina Pr.

„Sehr gut, sehr spannend, aber was sich die Menschen alles ausdenken, um unglücklich zu werden…Meine Güte, Kaffeetüte…Dieser unschuldige Kunsthändler mit mehreren Leben, viel Geld und mehreren Frauen… was hat er nun davon. Und diese Frauen… Mir hat das Lesen viel Spass gemacht.”

Dieter Stä.

„Ich wollte immer wissen, was als Nächstes passieren wird oder wie es weitergehen wird. Die verschiedenen Personen mit Ihren unterschiedlichen Lebensläufen, Erwartungen und Beeinflussungen ihres Handelns sind sehr gut entwickelt.”

Sabine Go.

„Am besten ist das Wechselspiel zwischen Portugal und Goa gelungen. Die Kenntnis von Land und Leuten, Geschichte, Religion, der Einfluss der Vergangenheit auf heute, fabelhaft, meisterhaft…”

Otch von F.

„Beginnend mit einer leichten Irritation im Alltag entwickelt sich eine immer spannendere Dynamik gespeist aus Heimlichkeiten, Verletzungen und der Suche nach persönlichem Glück. Während die Protagonisten an unterschiedlichen Orten ihren Wünschen nachjagen, taucht die Autorin immer tiefer mit Genauigkeit, Empathie aber auch Distanz in deren unterschiedliche Gefühlswelten und Interessenslagen ein. Ein Debut-Roman der Lust auf mehr macht.”

Gerhart S.

Rechercheorte zu DIE CREOLE

Kontakt für Verlage, Medien, Rezensent*innen

Ester Ette
post@ester-ette.de
Fon: 030–789 55 051

... oder in jeder guten Buchhandlung